Mein Lebensbaum - Projekt

 


Eigentlich, wenn ich mich richtig besinne, begann es  bereits vor vielen Jahren, als ich meine erste Bekanntschaft mit Tarot und dem Lebensbaum aus der Kabbala machte. Mich faszinierte die Möglichkeit, mich anhand von Bildern in die Psyche zu versenken, zu erforschen, was für Kräfte die Menschen bewegen und darüber hinaus auch die Naturkräfte zu erkunden, aus der Tiefe in die Weite des Weltalls hinaus zu spüren und darin auch das Trennende und das Verbindende   zu erforschen.   
 


 

 

 

 

Bei der Versenkung in solche Gedanken stiegen in mir allmählich die nun als Karten vorliegenden Bilder auf. Ungeordnet zuerst, lagen die Karten vor mir, und dann, bei näherer Beschäftigung damit, erkannte ich Schritt für Schritt das Gesamtbild, welches sich im Sammelbecken meiner Seele eingefunden hatte. Es formte sich fast wie von alleine der Lebensbaum, von dem ich sogleich wusste, dass es ein weiblicher Lebensbaum sein wird, welcher gleichwohl auch  die männlichen Aspekte enthalten soll.